Futtermittelberatung
Pferde einfach richtig füttern


Meine Leistungen

Bedarfsberechnung für dein Pferd. Individuell auf dein Pferd und die Haltungsbedingungen abgestimmt. Unabhängig von Futtermarken.

Zur Vorbereitung auf unseren Termin übersende ich dir einen Fragebogen. Fülle diesen bitte so genau wie möglich aus. Wenn ich diesen vor unserem Termin zurück bekomme, kann ich mir schon einmal ein paar Gedanken machen.

Beim Besuch auf eurem Hof mache ich mir dann ein Bild von deinem Pferd. Gerne schaue ich dir bei der Arbeit mit deinem Pferd zu oder beobachte mit dir eine Weile dein Pferd in der Herde. Diese gesammelten Eindrücke fließen dann in das individuell zu erstellende Fütterkonzept ein.

- Individuelle Berechnung der Bedarfswerte
- gut Umsetzbar
- ganzheitlich (Traing, Haltung etc. werden berücksichtigt)
- unabhängig von Futtermarken

 

Ablauf

Zunächst erhältst du von mir einen Fragebogen. Dort trägst du bitte alle Angaben so genau wie möglich ein. Diesen Fragebogen bringst du zu unserem Vor-Ort-Termin bei dir auf dem Hof mit. Sollte die Beratung ausschließlich Online stattfinden, übersendest du mir diesen einfach per Mail. Gerne nehme ich auch Blutbilder oder sonstige Befunde, die du von deinem Pferd hast.

Zusammen gehen wir den Fragebogen noch einmal durch - falls es Unsicherheiten geben sollte.

Als nächstes mache ich mir ein Bild von deinem Pferd sowie dem Stall. Auch die Herdenzusammenstellung spielt eine wichtige Rolle. Es nützt nichts, ein optimales Konzept zu berechnen, wenn dein Pferd zum Beispiel kaum ans Heu kommt. Gerne schaue ich mir auch an, wie du dein Pferd trainierst.

Mit diesen Eindrücken geht es dann nach Hause und ich berechne zunächst einmal den Ist-Zustand der Fütterung auf Grundlage deiner Angaben. Danach schaue ich, was optimiert werden könnte oder woher eventuelle Probleme kommen. Zu der Berechnung des Ist-Zustandes bekommst du auch noch eine Berechnung mit einer Empfehlung. Gerne empfehle ich dir hier auch die entsprechenden Produkte bzw. gebe Hinweise, worauf geachtet werden sollte - welche Inhaltsstoffe zum Beispiel vermieden werden sollten. 

Damit du mit diesen ganzen Zahlen und Informationen nicht alleine da stehst, werten wir das auch noch einmal gemeinsam per Telefon oder in einem Zoom Meeting aus. 

Da sich Lebensumstände auch ändern, stehe ich dir auch im Anschluss an die Beratung zur Seite. Ich plane eine Anschlussbetreuung von ca. 6-9 Monaten ein - in denen du dich jederzeit bei mir melden kannst, sollte es Fragen oder Probleme geben. Diese Anschlussbetreuung ist für dich kostenfrei.